Freundeskreis
Hans Urs
von Balthasar

Rückblick AET 2023: Dr. Marc Kardinal Ouellet

An den Einsiedler Adventseinkehrtagen 2023 referierte Dr. Marc Kardinal Ouellet zu folgendem Thema:

«Dreifaltigkeit und Sakramentalität – Für eine synodale und missionarische Kirche»

Ausgehend von einem pneumatologischen und trinitarischen Ansatz zur sakramentalen Verfasstheit der Kirche, vertieft der Referent die Partizipation, die Gemeinschaft und die Mission in den konkreten kirchlichen Beziehungen, in ihrer synodalen Dimension und ihrer mystischen und priesterlichen Natur. Er geht der Frage nach, ob es nicht an der Zeit ist, den Herrn der Ernte zu bitten, das Berufungsbewusstsein der Kirche zu wecken und ihre tiefsten und spezifischen Kräfte zu erneuern, um besser auf die Herausforderungen der Evangelisierung in einer globalisierten und säkularisierten Welt zu reagieren, die massiven ideologischen Einflüssen ausgesetzt ist.

Referent: Dr. Marc Kardinal Ouellet

Marc Ouellet wurde am 8. Juni 1944 in Lamotte, Kanada, geboren und am 25. Mai 1968 zum Priester für die Diözese Amos geweiht. Sein Studium absolvierte er in Rom, wo er 1974 an der Päpstlichen Universität Heiliger Thomas von Aquin (Angelicum) das Lizentiat in Philosophie erwarb. Im Jahr 1983 promovierte er in Dogmatischer Theologie an der Päpstlichen Universität Gregoriana mit einer Dissertation unter dem Titel «Die Existenz als Auftrag. Die theologische Anthropologie von Hans Urs von Balthasar». Zwischen 1970 und 1989 lebte er in Kolumbien, wo er ein Jahrzehnt lang in verschiedenen Seminaren mit den Priestern von Saint-Sulpice unterrichtete. Anschließend hatte er von 1996 bis 2002 den Lehrstuhl für Sakramententheologie am Institut Johannes Paul II. für Studien zu Ehe und Familie inne. Im März 2001 wurde er zum Titularbischof von Agropoli und Sekretär des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen gewählt. Am 19. desselben Monats empfing er die Bischofsweihe durch Johannes Paul II., der ihn 2002 zum Metropolitanerzbischof von Quebec und Primas von Kanada ernannte; 2003 wurde er zum Kardinal kreiert. Im Jahr 2010 wurde er von Papst Benedikt XVI. zum Präfekten der Kongregation für die Bischöfe und zum Vorsitzenden der Kommission für Lateinamerika ernannt und von Papst Franziskus in diesen beiden Ämtern bestätigt bis er im Frühjahr 2023 emeritierte.

1. Vortrag: «Der Heilige Geist und die Sakramentalität der Kirche» (Link zum Podcast von Radio Maria)
2. Vortrag: «Unterscheidung und Gemeinschaft zwischen dem Priestertum der Getauften und dem Priestertum der Amtsträger» (Link zum Podcast von Radio Maria)
3. Vortrag: «Die missionarische Zukunft einer synodalen Kirche» (Link zum Podcast von Radio Maria)

Die Skripte können auf dieser Seite weiter unten heruntergeladen werden.

Eine Zusammenfassung der AET 2023 findet sich auf dem Portal swiss-cath.ch (Link).